Kursdetail

mit der Browser-Zurück-Taste retour zur Suche oder hier zur kompletten Kursliste

Referat Ludwig Hasler - Stecken wir in der Zeitenwende? Und falls: Wie werden wir darin glücklich?

Am Mi, 05.04.2023
19:30 - 20:30 Uhr

Kursnr. 231-7413

Ort
MythenForum Schwyz, Reichsstrasse 12, 6431 Schwyz

Kursleitung
Ludwig Hasler

Wir haben uns heute zwischen zwei Möglichkeiten zu entscheiden. Entweder wir verstehen, dass das „Weiter so“ nicht geht, wir machen uns vertraut mit Veränderungen (Arbeit, Technik, Konsum, Lebensstil), wir gestalten die Neuerungen aktiv mit - und finden so vielleicht unser Glück. Oder wir sträuben uns gegen Veränderung, verharren trotzig in unseren Gewohnheiten - und geraten unglücklich in Daueropposition zum Lauf der Dinge. Denn: Glück ist kein Haben und kein Sein, es entspringt freundlichen Beziehungen, und es drängt zur Freiheit, die gemeinsame Lebenswelt zu gestalten.


Dr. Ludwig Hasler, Philosoph & Physiker, Publizist

studierte Physik und Philosophie, führt seither ein journalistisch-akademisches Doppelleben. Als Philosoph lehrte er an den Universitäten Bern und Zürich. Als Journalist war er Mitglied der Chefredaktion erst beim „St.Galler Tagblatt“, danach bei der Zürcher „Weltwoche“. Seit 2001 freier Publizist, Vortragstourist, Hochschuldozent, Kolumnist. Nebenher wirkt er praktisch mit, etwa im Publizistischen Ausschuss des CH-Media-Konzerns und in der Gruppe „Digitalisierung“ des Schweizer Wirtschafts-Dachverbandes Economie Suisse. 2019 erscheint sein philosophischer Bestseller «Für ein Alter, das noch was vorhat. Plädoyer fürs Mitwirken an der Zukunft». 2022 das Buch «Jung & Alt», Briefwechsel mit einer exakt 20 Jahre jüngeren Frau (beide im Verlag Rüffer & Rub). Er lebt in Zollikon am Zürichsee. www.ludwighasler.ch

Pressestimmen

„Ludwig Hasler, der wohl erfolgreichste Vortragsreisende der Schweiz.“ (DIE ZEIT)
„Er überzeugt mit raffinierter Argumentation – und verführt mit rhetorischer Brillanz.“ (Bayerischer Rundfunk)
„Ein brillanter Redner, der die Kongress-Teilnehmer binnen Minuten gänzlich in den Bann zog.“ (German Council Magazin)

KOSTEN

Kurskosten: CHF 15.00

WEITERE INFORMATIONEN

Hinweise: Türöffnung ab 19.00 Uhr, das Referat geht bis ca. 20.30 Uhr.

Daten:

Mi 05.04.2023 19:30 - 20:30

Anmeldung

ANMELDESCHLUSS

Die Anmeldefrist ist abgelaufen, für einen möglichen Einstieg bitte beim Sekretariat melden

Allgemeine Kursbestimmungen

TEILNEHMERZAHL

Minimum 100
Maximal 400

Kontakt

Bilder und mehr Infos zum Kurs